Regelmäßige Bremsenprüfung – Garantie für Ihre Sicherheit
Bremsen, Bremsbeläge und Bremsscheiben verschleißen bei jeder Bremsung. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Bremsanlage regelmäßig in einer Fachwerkstatt kontrollieren lassen.Wartung und Reparatur aller sicherheitsrelevanten Systemkomponenten
Als kompetenter Ansprechpartner beim Thema Bremsen bieten wir diese Leistungen bei einem Bremsencheck:
• Sichtprüfung der gesamten Bremsanlage
• Prüfung der Bremsbeläge und Bremsscheiben
• Prüfung der Bremsflüssigkeit bezüglich Füllmenge, Wassergehalt und Siedepunkt
• Kontrolle der Bremsschläuche
• Überprüfung der Bremsleistung auf dem Bremsenprüfstand
• Prüfung von Feststellbremse und Betriebsbremsen auf ihre Bremsleistung
Alle Verschleißteile tauschen wir bei Bedarf fachmännisch aus.Ihre Bremse quietscht? Verschiedene Ursachen sind möglich
Wenn Ihre Bremse ein unangenehmes Quietschen von sich gibt, muss das nicht zwangsläufig Verschleiß bedeuten. Quietschende Bremsen können verschiedene Ursachen haben. Auch einwandfreie Bremsen können Geräusche verursachen. Meist verschwinden die Geräusche nach mehrmaligem Betätigen der Bremse.Es kann aber auch auf Probleme der Bremsanlage hinweisen.
Abgefahrene Bremsbeläge sind selten die Ursache, da sie meistens ein schleifendes Geräusch erzeugen.
Häufige Ursachen für Bremsenquietschen können Flugrost oder Schmutz an Bremsbelägen und Bremsscheiben sein, neue Bremsbeläge, die auf einer Bremsscheibe mit Gebrauchsspuren montiert wurden. Ebenso kann ein nicht mehr gängiger Bremssattel für das Quietschen verantwortlich sein.
Scheibenbremsen sind meist anfälliger für ein Quietschen als Trommelbremsen.
Bremsflüssigkeitswechsel – unerlässlich für eine optimale Bremskraft
Bremsflüssigkeit ist einer der wichtigsten Bestandteile in Autos. Bremsflüssigkeit sorgt dafür, dass die Kraft, die der Fahrer auf das Bremspedal ausübt zur Radbremse übertragen wird. Außerdem schützt sie die Bremsanlage vor Korrosion.Bremsflüssigkeiten unterteilen sich in DOT-Klassen von 3 bis 5. DOT steht für das amerikanische "Department Of Transportation", eine, mittlerweile weltweit anerkannte, Klassifikation von Bremsflüssigkeiten. Bei DOT 3 Bremsflüssigkeiten liegt die Siedetemperatur bei 205°C, bei DOT 4 bei 230°C und bei DOT 5 260°C.
Mithilfe des Fahrzeug-Diagnosesystems (bei neueren Fahrzeugen On-Board-Diagnose, OBD) können Ursachen für Fehler einwandfrei identifiziert werden. Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, wird er gelöscht.